Lieferantenverwaltung
Neben den Standardinformationen wie Adresse, Ansprechpartner, Liefer- und Zahlungskonditionen werden im Lieferantenstamm die laufenden und abgeschlossenen Belege angegeben. Belege können einfach mittels Schaltflächen weiterverarbeitet, erzeugt oder gelöscht werden.
Aktuelle Bestellungen, die Umsatzübersicht sowie eine Übersicht über Termine können über die jeweiligen Karteireiter aufgerufen werden.
- Belegtypen: Anfrage, Bestellung, Anlieferung, Eingangsrechnung mit jeweiliger Weiterverarbeitung von Teilbelegen
- Zusammenfassung von mehreren Bestellungen an einen Lieferanten zu einer Anlieferung
- Nebenkostenerfassung und Nebenkostenkalkulation. Dadurch Führung von durchschnittlichem Einstandspreisen
- Lieferanten-Workcenter mit Übersicht aktueller und historischer Vorgänge, Umsätze, Termine etc.
- beliebig viele Lieferanten zu einem Artikel
- Priorisierung von Lieferanten.
Bestellungen an Lieferanten können entweder manuell oder als automatisch erstellter Vorschlag generiert werden. Der Bestellvorschlag berücksichtigt Lieferzeit, Bestellbestand und Umsatz von Artikeln sowie Angaben zu Minimal- und Maximalbeständen der Artikel. Übersichtlich zusammengefasst können innerhalb des Bestellvorschlags Lieferanten ausgetauscht werden um entweder Kosten, Lieferzeiten oder Anzahl der Bestellungen zu optimieren.